Willkommen auf der Homepage der Praxis für Systemische Beratung, Familien- und Traumatherapie im Leipziger Norden und in Kreischa



Wir kommen auf die Welt mit der Erwartung, jeden Tag auch weiterhin ein Stück über uns hinaus zu wachsen. Dabei ist der Weg jedes Einzelnen individuell und einmalig; beeinflusst von allem, was wir mitbringen und was uns begegnet. Positive Erfahrungen lassen uns wachsen und negative Erfahrungen können wir bewältigen oder aber sie können uns schaden. Möglicherweise erleben wir sie auch als traumatisch und krankmachend. Immer stellen wir uns mit unserer Kommunikation und unseren Verhaltensweisen darauf ein.


Heute wissen wir wissenschaftlich fundiert (u.a. durch Gerald Hüther), dass es jederzeit möglich ist, neue Erfahrungen zu machen und in unserem Gefühl, im Gehirn und unserem ganzen Körper zu verankern. Und wir wissen (v.a. durch Virginia Satir), dass der Selbstwert dabei eine tragende Rolle spielt.

Ich gehe davon aus, dass es in jedem Menschen einen unverletzten, heilen Kern gibt  und dass jeder Mensch alles Wissen in sich trägt, was er braucht, um sein Leben erfüllt zu führen. Damit ist jede Klientin und jeder Klient Experte für sich selbst. 

Meine Aufgabe sehe  ich darin, einen guten ganz individuellen Rahmen zu schaffen, hinderliche bis hin zu traumatischen Erfahrungen zu bewältigen um neue, erfüllte Lebenswege gehen zu können.